Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Ab dem 28. November sollen Sparkassen-Kunden mit Kwitt Geld von Handy zu Handy schicken können. Dafür wird nur eine Mobilfunknummer des Empfängers benötigt.

Dabei können bis zu 30 Euro pro Transaktion und maximal 100 Euro pro Tag ohne TAN versendet werden. Neben der Sparkassen-App benötigen Sender und Empfänger ein online-fähiges Girokonto. Gewöhnliche Überweisungen lassen sich ebenfalls über Kwitt abwickeln. Dies ist allerdings etwas umständlicher als von Handy zu Handy. Der Empfänger muss dann nicht bei Kwitt registriert sein.

Das Produkt erhalten Sparkassen von ihrem Rechenzentrum, die ihren Kunden diese Zahlungsform anbieten wollen. So müssen sie das Produkt nicht von dritten Anbietern einkaufen oder selbst entwickeln. Das Bundeskartellamt befasst sich damit, da die gemeinsame Entwicklung der eigentlich selbstständigen Sparkassen zu einer Beschränkung des Wettbewerbs führen könnte. Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, gab die Entscheidung kund: "In der uns vorliegenden Form der Kooperation haben wir keine wettbewerblichen Bedenken gegen das Vorhaben." Die meisten Sparkassen werden, laut Bundeskartellamt, ihren Kunden diese Funktion zur Verfügung stellen.

(ms, hannover)

(siehe auch heise-News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE