Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Ein Update für Parallels sorgt für Ärger: Laut einigen Nutzern existiert ein Problem, wodurch es einigen Käufern der Desktop Version 12.1 für Mac nur noch möglich ist einer virtuellen Maschine maximal 4 CPUs und 8GByte Arbeitsspeicher zuzuteilen.

Bisher existierte kein Limit. Auch in der Updatebeschreibung fehlt jeder Hinweis dazu.

Verärgerte Kunden verweist das Support-Team des Herstellers auf ein PDF-Handbuch und einen Blog-Eintrag aus dem vergangenen Jahr. Dort seien die Beschränkungen, die die gängige Festpreis-Kaufversion von Parallels Desktop von der “Parallels Desktop Mac Pro Edition” abgrenzen, klar aufgeführt.

Bislang waren die Obergrenzen aufgrund eines “kleinen Fehlers” für virtuelle Maschinen “leider” nicht aktiv gewesen. Ein Mitglied des Parallels Teams im Support-Forum führt an, dass die Normalversion die Funktionen der Mac-Pro-Edition versehentlich erhalten habe.

Im Oktober habe der Hinweis auf die begrenzte Ressourcenzuweisung für virtuelle Maschinen gefehlt, betonten einige Nutzer. Dieser Hinweis sei erst vor kurzem auf der Parallels-Produktseite aufgetaucht.

Durch ein Black-Friday-Bundle versucht Parallels derzeit neue Käufer für die Parallels Desktop in Version 12 zu gewinnen. Im Gegensatz zur Normalversion, die für rund 80 Euro angeboten wird, handelt es sich bei der “Parallels Desktop für Mac Pro Edition” um ein 100 Euro im Jahr teures Abonnement.

(ms, hannover)

(siehe auch heise-News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE