Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Mit der Öffnung seiner Outlook-Plattform will Microsoft sich die Zustimmung der EU-Kommission für andere soziale Netzwerke zur Übernahme von Linkedin sichern.

US-Medien berichteten, dass der US-Softwarekonzern angeboten habe, die Outlook-API und Outlook für Konkurrenten wie Xing zu öffnen. Zusätzlich können Hardwarehersteller laut Microsoft vorinstallierte Shortcuts für Linkedin löschen und durch andere Anbieter ersetzen.

Das Angebot sieht den Berichten zufolge keinen Direkten Zugriff auf den Datenschatz von Linkedin vor. Die EU-Kommission wurde von Salesforce um eine genaue Prüfung gebeten. Im Bieterkampf um Linkedin war Salesforce Microsoft unterlegen. Das Unternehmen argumentierte, dass Microsoft sich aus den Bewegungen der Nutzer auf Linkedin generierten Metadaten einen unfairen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen kann. Mit einem Zugang zu APIs sei das nicht aufzuwiegen.

Microsoft hatte im Juni angekündigt, das soziale Netzwerk für Geschäftskontakte übernehmen zu wollen. Der Konzern will sich die Übernahme Rund 26 Milliarden US-Dollar (knapp 25 Milliarden Euro) kosten lassen. Allerdings soll Linkedin unabhängig bleiben. Das Geschäft soll bis Ende des Jahres unter Dach und Fach sein. Die Entscheidung der EU-Kommission steht noch aus, während die Aufsichtsbehörden in den USA, Kanada und weiteren Ländern bereits zugestimmt haben.

Margarete Vestager, die EU-Wettbewerbskommissarin erklärte bei dem Verkauf im Sommer, aufgrund des großen Datenbestands ganz genau hinsehen zu wollen. Die Frist für eine Bewertung der Übernahme hatte die Kommission bereits bis zum 6. Dezember verlängert. Bei weiteren Bedenken der Brüsseler Kartellwächter, könnte eine genauere Prüfung des Vorhabens eingeleitet werden. Microsoft hatte sich zum Ziel gesetzt, die Übernahme bis Ende des Jahres abzuschließen.

(ms, hannover)

(siehe auch heise-News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE