Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Eingangs dieses Jahres wurde die sich an .NET-Entwickler richtende Entwicklungsumgebung Rider von JetBrains vorgestellt. Im Rahmen des Partnerprogramms erfolgte über das Jahr hinweg die Entwicklung der IDE. Den gegenwärtigen Stand hat der Hersteller mittlerweile als Early Access Preview zur Verfügung gestellt.

Anders als das Produktivitätswerkzeug ReSharper, das als Visual-Studio-Erweiterung von JetBrains herausgebracht wurde, baut Rider auf die IntelliJ-Plattform. Diese kann auch die anderen IDEs des Herstellers nutzen. Geschrieben ist das Frontend in Kotlin, JetBrains' JVM-Sprache. Das Backend setzt auf ReSharper, das je nach Plattform auf .NET, .NET Core oder Mono läuft, sowie bei Punkten wie Codeanalyse, automatischer Codevervollständigung und Refactorings hilft. Rider lief zum Start allein auf Windows und OS X. Mittlerweile funktioniert offenbar auch Linux als Zielplattform, da Ziel der Entwicklung Cross-Plattform-Anwendungen sind.

Die Features von Rider sind die Unterstützung aller wichtiger .NET-Sprachen (ASP.NET, C#, Visual Basic .NET, und XAML) und zunehmend Weiterere wie CSS, HTML, JavaScript, JSON, SQL, TypeScript, XML. Sass und LESS. Entwickler können des Weiteren in der IDE Visual-Studio- und Mono-Solutions sowie MSBuild-, XBuild-, Unity- und .NET-Core-Projekte nutzen. Genannt werden zusätzlich Decompiler, Unit-Testing, NuGet-Integration, Subversion, die Einbindung in Versionskontrollsysteme wie Mercurial, Git, Perforce und TFS und die Anbindung an Datenbanken wie Oracle, PostgreSQL, MySQL und SQL Server.

(ms, hannover)

(siehe auch heise-News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE