Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Raspberry Pis haben nun eine Anbindung an die IoT-Plattform Particle. Als eine "Arduino-kompatible Entwicklungsplattform mit WiFi-Unterstützung und einer Cloud-basierten Entwicklungsplattform" entstand 2013 das Start-up-Unternehmen aus einer Kickstarter-Kampagne. 2015 löste Photon Board die Hardware Spark Core ab.

Das Unternehmen baute daneben die Particle Cloud als Gateway zwischen Endgeräten und Anwendungen auf. Von Beginn an war die Verwaltung plattformübergreifend auf unterschiedliche Devices ausgelegt. Die Verteilung von Firmware-Updates und die an den Endgeräten anfallenden Daten wurden so unter anderem ermöglicht. Die Web-IDE ist ein Kernprodukt mit dem IoT-Anwendungen im Browser von Entwicklern erstellt werden können.

Eine Anbindung an den Raspberry Pi bietet nun auch die Particle Cloud. Der Kleinstcomputer lässt sich damit so über die Web-IDE programmieren. Ebenfalls können Nutzer so Over-the-air-Updates einspielen und ferngesteuerte Batch-Skripte auf einer Gruppe von Raspis ausführen. Zusätzlich gibt es eine Anbindung an Microsoft Azure, Google Cloud und Dienstanbieter IFTTT. Letzterer kann verschiedene Webanwendungen ansprechen.

Im Blogbeitrag des Firmenmitgründers Zach Supalla werden weitere Details genannt. Zudem kann sich das Unternehmen offensichtlich über eine kräftige Finanzspritze freuen. Laut der Internetplattform Venturebeat investieren Root Ventures, O'Reilly Alpha Tech Ventures und Rincon Venture Partners insgesamt 10,4 Millionen US-Dollar in Particle.

(ms, hannover)

(siehe auch heise-News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE