Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Microsofts Office Online Server (OOS) hat eine erste Aktualisierung erhalten. Ein halbes Jahr nach seiner Erstveröffentlichung bekommt OOS einige neue Funktionen. Es handelt sich bei der im Mai 2016 erschienenen Software um eine Ausgabe von Office Online, die lokal vom Kunden im eigenen Rechenzentrum installiert und betrieben werden kann. Im Vergleich zum Public-Cloud-Dienst können so die Daten in der Hand des Kunden bleiben.

In einem Blogeintrag der Entwickler lassen sich die Neuerungen nachlesen. Beim Bearbeiten eines Dokuments durch mehrere Nutzer wurde die Leistung der Applikationen verbessert. In Excel lassen sich nun Power-View-Ergebnisse eingebettet verwenden. Der Editor zeigt Rechtschreibfehler künftig in PowerPoint direkt an. Microsoft gibt außerdem an, sich strenger an die Standards der W3C-Barrierefreiheit zu halten.

Beim Aktualisieren müssen Administratoren beachten, dass die vorherige Installation des Office Online Servers vollständig entfernt wurde. Alle vier Monate soll künftig eine neue Version von OSS erscheinen. Bugfixes und Updates zur Sicherheit will Microsoft allerdings ausschließlich für die neueste Ausgabe zur Verfügung stellen.

(ms, hannover)

(siehe auch heise-News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE