Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Mozilla veröffentlicht mit der neuen Version von Firefox Focus einen Browser für iOS, der unliebsame Inhalte blockiert. Der Zweck dieser App ist es, Inhalte wie Tracker oder andere Inhalte (etwa Webfonts), die möglicherweise Datenschutz, Sicherheit und Performance negativ beinflussen, vom Download abzuhalten.

Die kostenlose App indentifiziert wie der Privat-Modus von Firefox mit Hilfe des Open-Source-Tools Disconnect.me, iPhone und iPad Tracker.

"In Kürze" soll die deutsche Variante der App verfügbar sein. Wie in der ersten Version heißt die App "Klar by Firefox". Im Gegensatz zur ersten Version, die nur ein reiner Inhaltsblocker war, der mit Safari zusammengearbeitet hat, handelt es sich bei der zweiten Version um einen eigenen Browser. Dieser ist natürlich wie alle iOS-Browser auf die Safari-Engine beim Rendern angewiesen.

Die Tracker-Blockade ist im Gegensatz zum Desktop-Firefox per Default aktiviert. Focus kann Seiten, die damit nicht funktionieren, an externe Browser wie Safari oder iOS-Firefox durchstecken. Nur mit einem Antippen lassen sich Session-Daten inklusive Cookies löschen. Tabs gibt es nicht, da die Oberfläche stark reduziert ist.

Gegenüber Online Werbung verschärft Mozilla seinen Kurs nochmals. Die erste Version des Inhaltsblockers von Focus wurde als Tracking-Schutz und explizit nicht als Werbeblocker vermarktet. Nun bewirbt man in der zweiten Version Focus mit "Automatically block ads".

(ms, hannover)

(siehe auch heise-News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE