Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Die Version 50 des Desktop-Browsers Firefox wurde von Mozilla freigegeben. Ursprünglich war die neue Version für den 8. November angekündigt, wurde aber um eine Woche verschoben, da noch eine Optimierung des Codes zur Verkürzung der Kaltstart-Zeit des Browsers anstand.

Insbesondere betrifft diese Änderung den Start von installierten Add-ons. Dieser soll nun wesentlich schneller geworden sein.

Ansonsten bringt das Update auf Version 50 einige Verbesserungen im Detail mit sich. Ganz große Neuerungen bleiben aus. Die Mehrprozess-Architektur (Projekt "Electrolysis"), die in Firefox 48 eingeführt wurde, steht jetzt für alle von Mozilla als Firefox kompatibel eingestuften Add-ons bereit. Um zu prüfen, ob "Electrolysis" im laufenden Firefox aktiv ist, kann man in die "Informationen zur Fehlerbehebung" schauen. Dazu in der Adresszeile "about:support" eingeben und schon ist das "Fenster mit mehreren Prozessen" zu sehen.

Der Wechsel zwischen vielen geöffneten Tabs wird durch einen neuen Menüpunkt erleichtert. Es lässt sich ein Häkchen setzen unter "Allgemein" neben "Bei Strg+Tab die Tabs nach letzter Nutzung in absteigender Reihenfolge anzeigen". Beim Blättern wird dann mit Strg+Tab eine Kachelansicht der offenen Tabs von Firefox in der Reihenfolge ihrer letztmaligen Nutzung angezeigt.

Über die Tastenkombination Strg+Alt+R erreicht man nun bequem den Lesemodus für eine Webseite. Zusätzlich lässt sich die Seite nun auch bequem im Lesemodus ausdrucken. Dies sollte deutlich zum Tinte- beziehungsweise Toner-Sparen beitragen. Die Begriffssuche, die über Strg+F erreicht wird, hat Mozilla um das Kriterium "Ganze Wörter" ergänzt. Auf Wunsch sollen so Stellen nicht mehr angezeigt werden, die diesen Begriff in einem längeren Wort enthalten. Mit Emojione bringt Firefox nun auch ein Emoji-Set für Betriebssysteme mit, die kein eigenes enthalten (Windows 7/8 und Linux).

Version 50 steht bislang lediglich als HTTPS-Download über den FTP-Server von Mozilla bereit. Die Website von Mozilla dürfte bald nachziehen. Das automatische Update auf 50 für Version 49.02 wird in den nächsten Tagen zur Verfügung stehen. Firefox 51 plant Mozilla für Ende Januar 2017.

(ms, hannover)

(siehe auch heise-News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE