Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Im Rahmen der Online-Konferenz Connect(); wird Microsoft diese Woche ein Visual Studio für Mac OS X vorstellen. In einem Blogeintrag gab dies Mikayla Hutchinson, Programmmanager für Xamarin bei Microsoft, bekannt.

Jedoch ist die neue IDE keine Portierung der Windows Version von Visual Studio. Es basiert stattdessen auf dem Produkt Xamarin Studio, das wiederum auf dem kostenfreien Mono Develop fußt.

Das Programm ist nicht zu verwechseln mit dem plattformübergreifenden Editor, Visual Studio Code (VS Code), das auf der BUILD-Konferenz 2015 erstmals vorgestellt und derzeit in Siebenmeilenstiefeln weiterentwickelt wird. VS Code ist ein Editior, der auf HTML und JavaScript basiert.

Er besitzt einen Debugger und IntelliSense. Visual Studio for Mac ist im Gegensatz eine integrierte Entwicklungsumgebung mit Projektsystem. Zusätzlich besitzt es einen grafischen UI-Designer, eine Integration in die Roslyn-Compiler-Plattform, Refactoring- und Code-Analyse-Funktionen, Debugging und ein integriertes Build-System auf Basis von MSBuild. Microsofts Cloud-Plattform Azure fehlt natürlich auch nicht.

Im Sinne der Microsoft-Strategie "Mobile First, Cloud First" unterstützt die neue IDE als erstes aber nur die Entwicklung von Xamarin-Apps für iOS und Android sowie Webanwendung und REST-basierten Webservices mit .NET Core. Was die Programmiersprachen betrifft kann sich der Entwicker zwischen C# und F# entscheiden. Visual Basic .NET und C++/CLI sollen zunächst nicht unterstützt werden. Bisher ist noch nicht klar, ob und wann Microsoft weitere Sprachen und Projektarten nachrüsten will.

Es ist möglich Visual Studio for Mac zu erweitern, allerdings ist es nicht möglich die unzähligen vorhandenen Erweiterungen von Visual Studio für Windows noch Visual Studio Code zu nutzen. In der neuen IDE werden aber sogenannte Textmade Bundles unterstützt, die auch für Visual Studio Code existieren.

Die IDE-Angebote auf macOS zu erweitern war ein zu erwartender Schritt. In den letzten 2 Jahren erschienen bereits Produkte wie .NET, SQL Server und PowerShell auch für andere Betriebssysteme. Früher hingegen fokusierte sich Microsoft nur auf sein eigenes Betriebssystem.

(ms, hannover)

(siehe auch heise-News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE