Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Für seine Audio-Interfaces hat Universal Audio die Version 9.0.0 der Treiber- und Mixer-Software veröffentlicht. Das sich nun die Apollo-Modelle mit Thunderbolt-Andschluss unter Windows 10 betreiben lassen, ist dabei die wichtigste Neuerung.

Die offizielle Unterstützung von macOS 10.12 Sierra ist bei Apples Betriebssystemen hinzugekommen. Das Apollo-Twin-Interface mit USB 3.0 funktioniert weiterhin nur mit Windows und nicht mit macOS.

An Besitzer älterer Firewire-Geräte hat Universal Audio ebenfalls gedacht. Den neuen hübscheren Software-Mixer 2.0 können nun auch diese Nutzer verwenden. Weiterhin unterstützen Firewire-Interfaces ältere-Windows-Versionen ab 7.

Ebenfalls bringt die Mixer-Software neue Plug-in-Effekte mit. Allerdings müssen diese kostenpflichtig aktiviert werden. Der API 2500 Bus Compressor (300 Euro), der Chandler Limited Zener Limiter von Sofatube (300 Euro) und das A/DA STD-1 Stereo Tapped Delay von Brainworx (200 Euro) sind beispielsweise mit dabei.

Das Sphere Microphone System von Townsend Labs ist eine technische Neuheit. Es erlaubt in Verbindung mit einem neuen Sphere-L22-Mikrofon des Herstellers eine Anpassung der Aufnahmecharakteristika. Das Aufnahmeverhalten edler alter Mikrofone kann per Modelling imitiert werden. Das L22 nimmt dazu stets zwei Kanäle auf, um deren Abstimmung auch nachträglich nach der Aufnahme anzupassen. Etwa für die Raum-Abnahme eines Drum-Sets oder einer akustischen Gitarre sind Stereo-Aufnahmen ebenso möglich. Für das L22 verlangt Townsend zwischen 1500 und 1800 US-Dollar. Derzeit ist es allerdings von deutschen Händlern noch nicht lieferbar.

(ms, hannover)

(siehe auch heise-News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE