Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Die übernächste Chipsatz-Generation der Serie 300 plant Intel mit WLAN-Funktion und einem Controller für USB 3.1 Gen 2 auszustatten, wie das taiwanische IT-Magazin DigiTimes unter Berufung auf Quellen bei Mainboard-Herstellern berichtet. Wahrscheinlich sollen die Chipsätze 2018 zusammen mit den Coffee-Lake-Prozessoren erscheinen.

Bei den Herstellern von WLAN-Chips wie Broadcom, Realtek und Qualcomm-Atheros dürfte diese Entscheidung zu Umsatzeinbußen führen. Bisher teilten sich diese Firmen den Markt von WLAN-Modulen für Notebooks und Mini-PCs mit Intel. Ob der CPU-Hersteller WLAN und USB 3.1 Gen 2 auch in die für Ende 2017 erwarteten U- und Y-Mobilprozessoren mit Cannonlake-Architektur einbauen wird, bei denen der Chipsatz im Prozessor-Package untergebracht ist, ist unklar.

Außer Intel bietet Controller-Chips für USB 3.1 Gen 2 momentan nur der taiwanische Chiphersteller Asmedia an, für den die Auswirkungen geringer sein dürften. Asmedia bietet auch Bausteine für USB-3.1-Geräte wie zum Beispiel USB-SATA-Bridges an. Nach Informationen der DigiTimes soll Asmedia außerdem im Auftrag von AMD die Chipsätze der zum Jahreswechsel erwarteten Zen-Prozessoren fertigen.

(ts, hannover)

(siehe auch heise-News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE