Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Für sein Windows-Tablet Surface Pro 3 hat Microsoft inzwischen zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate ein Firmware-Update veröffentlicht. Dieses behebt ein Akku-Problem.

Vor Mittwoch, als das Windows Update mit der Versionsnummer v38.11.50.0 veröffentlicht wurde, brach der Ladevorgang bei den betroffenen Exemplaren, die allesamt Lithium-Ionen-Zellen von LG nutzen, deutlich vor der 100-Prozent-Marke ab. Nach dem Abziehen des Netzteils war deshalb die Laufzeit unnötig kurz.

Microsoft hatte erst Ende August ein Firmware-Update für die Surface-Pro-3-Exemplare veröffentlicht, um ein Problem mit Akkus von Simplo, eines anderen Zulieferes, zu beheben. Stark nachlassende Akkukapazitäten wurden vorher gemeldet und sehr kurze Laufzeiten angezeigt. Der Grund war allerdings keine defekten Akkuzellen, sondern ein Firmwarefehler, der falsche Werte ausgegeben hatte. Erst nach dem Simplo-Fix traten die Probleme mit den LG- bestückten Surface Pro 3 auf. Laut Microsoft war der Fix nicht die Ursache des LG-Problems.

(ms, hannover)

(siehe auch heise-News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE