Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Gestern wurde die Version 4.0 des freien Content Management Systems Typo3 veröffentlicht. Kasper Skårhøj, Präsident der Typo3 Association, betrachtet das neue Release als einen Meilenstein in der Geschichte des Open-Source-CMS.

Das Backend wurde einer Generalüberholung unterzogen und sorgt damit für ein völlig neues Aussehen. Zu den Neuerungen von Version 4.0 gehört das Gebilde aus Versionierung, Workflow und Workspaces, auf deren Basis komplexe Inhalte und Abläufe abgebildet werden können.

Mit Version 4.0 ist die Integration einer Datenbank-Abstraktionsschicht in Typo3 komplett. Sie soll dafür sorgen, dass Daten flexibel über mehrere Datenbanken verteilt werden. Der Einsatz von anderen Datenbanken als dem bisher obligatorischen MySQL ist nun möglich. Aktuell existieren bereits Schnittstellen für PostgreSQL und Oracle.

Wie Skårhøj, meint, habe Typo3 mit Version 4 eine Art "feature complete"-Status erreicht. Für die kommende Version seien deshalb vor allem Konsolidierung und die Optimierung der Bedienbarkeit angesagt.

(rb, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE


Mailadresse fuer Kontaktaufnahme