Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Der Hersteller Parallels stellt eine Vorabversion seiner gleichnamigen Virtualisierungssoftware zum Download bereit. Diese Software läuft unter Mac OS X und ermöglicht die Installation und Ausführung anderer Desktop-Betriebssysteme. Bisher war diese Software nur für Windows- und Linux-Wirt-Systeme für etwa 50 Euro erhältlich. Die Mac-Version funktioniert nicht mit PowerPC-Prozessoren, sondern nur mit CPUs von Intel.

Hinter dem Hersteller, der im September mit seinen Produkten überraschend auf dem Markt auftauchte, steckt eine russische Entwicklung, welche schon als Serenity Virtual Station und SVISTA 2004 bekannt war. Anders als bei den meisten Virtualisierungssoftware lässt sich nicht nur Windows, Linux, DOS, FreeBSD und Solaris betreiben. Bei der Software von Parallels sollen sich auch OS/2-Gastsysteme nutzen lassen können. Um das Ausführen der Gastsysteme zu beschleunigen, soll die Software die Virtualisierungsfunktionen "Vanderpool" der Intel-CPUs nutzen können. Ein Einstieg in die Virtualisierung von Serversystemen soll noch dieses Jahr erfolgen.

(tk, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE


Mailadresse fuer Kontaktaufnahme