Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Das OpenVZ-Projekt stellt einen erweiterten Kernel für die Beta-Version des Suse Linux Enterprise Server 10 zum Download bereit. Dieser enthält die Kernelpatches der Virtualisierungslösung und vorgefertigte Templates für die Bereitstellung von Virtual Private Servern (VPS). OpenVZ verweist darauf, dass der Kernel der Enterprise-Version laut Novell der gleiche wie in der im openSUSE-Projekt gepflegten Open-Source-Variante Suse Linux 10.1 sein soll.

Das Posting der Patches auf die Kernel-Mailingliste zeitigte immerhin eine positive Reaktion von Linux-Schöpfer Linus Torvalds, wonach er mindestens den ersten der insgesamt fünf Patches als geeignet für die Aufnahme in den Standardkernel ansieht. Mit Xen wartet bereits eine alternative, von Red Hat und Novell unterstützte Virtualisierungstechnik darauf, in den Standardkernel aufgenommen zu werden.

OpenVZ ist eine Technik zum Einrichten von so genannten Virtual Private Servern auf einem Rechner. Anders als bei Xen oder VMware, deren virtuelle Maschinen komplette Betriebssysteme inklusive eigener Kernel enthalten, laufen bei OpenVZ Userland-Prozesse in voneinander isolierten Change-Root (chroot) Umgebungen unter einem Linux-Kernel. OpenVZ ist das Community-Projekt von SWSoft, die mit Virtuozzo eine kommerzielle Version der Virtualisierungstechnik verkauft.

(rb, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE


Mailadresse fuer Kontaktaufnahme