Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Das Signatur-Update 4715 vom 10.März führte bei diversen legitimen Dateien zu einem Fehlalarm. Der Virenscanner verschiebt dabei die vermeintlich infizierten Objekte in ein Quarantäne-Verzeichnis oder löscht diese sogar vollständig. Unter diesen Dateien, die fälschlich mit dem Virus W95/CTX infiziert sein sollen, befinden sich Windows-Systemdateien, wie beispielsweise userid.exe und imjpinst.exe, und Office-Dateien wie excel.exe und graph.exe. Hinzu kommen Dateien aus Java-Applikationen, der Google-Toolbar, dem Adobe-Update-Manager und dem Macromedia-Flash-Player. Über das Ausmaß der Schäden ist bisher nichts bekannt.

Potentiell betroffen von dem Problem sind laut Hersteller alle Anwender des On-Demand-Scanners von McAfee VirusScan, welche das Signatur-Update 4715 eingespielt haben. McAfee reagierte noch am selben Tag und behob die Fehler mit dem Signatur-Update 4716. Der Hersteller empfiehlt allen betroffenen Anwendern, gelöschte Systemdateien durch eine Systemwiederherstellung von Windows zurückzuspielen. Dieses Verfahren sollte aber nur durchgeführt werden, wenn der letzte Wiederherstellungspunkt erst vor kurzem angefertigt wurde. Sollten die Dateien allerdings "nur" in Quarantäne verschoben worden sein, können alle betroffenen Dateien in das Ursprungsverzeichnis zurück verschoben werden.

(tk, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE


Mailadresse fuer Kontaktaufnahme