Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Justin Rattner, Intel Senior Fellow und CTO, hat nun offiziell Informationen zur CPU Clovertown genannt. Demnach handelt es sich dabei um den ersten vierkernigen Prozessor von Intel. Dennoch soll die CPU weniger Strom verbrauchen als bisherige Einkernprozessoren. Clovertown soll eine der CPUs sein, die mit der neuen Prozessorarchitektur bei deutlich geringerem Takt mit mindestens dem gleichen Durchsatz arbeiten und so erheblich weniger Energie verbrauchen soll.

Haupteinsatzgebiet von Intels erster Quad-Core-CPU sollen Server mit zwei CPU-Steckplätzen sein. Damit würden insgesamt dann acht Kerne in einen Rechner arbeiten. Zu Struktur- und Cachegröße oder Takt der CPU hat sich Rattner nicht geäußert. Für den Desktop-Bereich plant Intel Quad-Core-CPUs noch im Jahr 2007 fertig zu stellen.

Mit dem angekündigten Erscheinungstermin Anfang 2007 könnte Intel noch vor AMD mit einem Vierkernprozessor auf den Markt kommen. Der Intel-Konkurrent will aber ebenfalls 2007 einen Vierkern-Opteron liefern können.

(rb, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE


Mailadresse fuer Kontaktaufnahme