Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Anwender von Firefox 1.5 und des Mozilla-Nachfolgers Seamonkey vor Version 1.0 sollten schnellstmöglich auf die veröffentlichten neuen Versionen wechseln. Darin sind acht Schwachstellen beseitigt. Ein erster Exploit kursiert bereits, der auf einem nicht aktualisiertem System eine über das Netzwerk erreichbare Shell öffnen soll. Der Exploit nutzt eine Lücke in der QueryInterface-Funktion aus. Der Exploit ist nach Angaben des Autors, H.D. Moore von Metasploit, für Linux erstellt worden.

Mozilla 1.7 und Firefox 1.0.x sind laut Security Advisory nicht von dem, gestern als kritsch eingestuften, Problem betroffen. Allerdings ist die Lücke wohl auch in Thunderbird 1.5 zu finden, wenn JavaScript aktiviert ist. In der Standardkonfiguration ist dies aber nicht der Fall.

Auch das Problem beim Aufruf von Seiten mit überlangen Namen soll jetzt nicht mehr auftreten. Bei einem Neustart blieb der Browser in jedem Fall komplett hängen, bis die Datei history.dat gelöscht wurde. Die restlichen Lücken, zu denen die Mozilla Foundation ebenfalls Fehlerreports veröffentlicht hat, sind weniger kritisch.

(rb, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE


Mailadresse fuer Kontaktaufnahme