Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Nach der angekündigten Entlassung von etwa zehn Prozent der Novell-Mitarbeiter, gibt es Mutmaßungen, die Firma wolle sich von ihrer Desktop-Produktreihe verabschieden. In einem eWeek-Artikel dementierte Novell-Marketing-Chef Greg Mancusi-Ungaro dieses Gerücht: "Novell zieht nicht den Stecker aus dem Desktop".

Open-Source-Projekte wie Hula und Mono würden nicht gestrichen, es gäbe nur kleinere Einschnitte, die auch nicht die von Novell bezahlten Entwickler beträfen. Das Projekt Evolution sei nun ein fertiges, ausgereiftes Produkt, sodass sich dessen Entwickler jetzt anderen Aufgaben widmen könnten. Das Suse-Linux-Team bliebe weitgehend von den Entlassungen verschont. Novell fokussiere seine Ausgaben auf strategisch wichtige Bereiche, unter anderen die Desktop-Produkte.

Die Linux-Gemeinde diskutiert die Pläne Novells in Bezug auf Desktop-Software seit der Übernahme der SUSE Linux AG. Seither bezahlt Novell auch Entwickler, die an KDE arbeiten, wohingegen andere Linux-Distributionen vorrangig auf GNOME setzen.

Auch bei Novell selbst gibt es eine interne Diskussion um den Standard-Desktop für die hauseigene Linux-Distribution. Früher bereits schien es so, dass sich KDE durchsetzen würde.

(rb, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE


Mailadresse fuer Kontaktaufnahme