Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Google beabsichtigt, das Einscannen von Copyright-geschützten Büchern wieder aufzunehmen, so berichtet das Wall Street Journal. Der Suchmaschinenbetreiber werde mit seinem Print Library Project "bald" in den Bibliotheken der Universitäten Stanford und Michigan fortfahren. Google hatte im August eine Pause eingelegt, nachdem es zu Protesten von Autoren und Verlegern gekommen war.

Die Proteste sind aber nicht abgeklungen. Im September klagte die US-Autorenvereinigung Authors Guild wegen Copyright-Verletzungen. Im Oktober dann meldete sich der Verlegerverband Association of American Publishers. Das Projekt geriet auch in das Visier des Präsidenten der französischen Nationalbibliothek, Jean-Noël Jeanneney, und der Schriftstellervereinigung PEN.

Google will sich auf Copyright-geschützte, aber nicht mehr im Buchhandel erhältliche Bücher konzentrieren. Bei anderen Büchern hole das Unternehmen die Einwilligung der Verlage ein. Der Geschäftsführer Paul Aiken von Authors Guild sagte laut des Berichts, die Vereinigung werde ihre Klage vor dem U.S. District Court in New York nicht zurückziehen. Auch Bücher, die aktuell nicht aufgelegt würden, könnten später wieder verkauft werden.

(rb, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE


Mailadresse fuer Kontaktaufnahme