Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Laut Microsoft haben die an der Initiative "Deutschland sicher im Netz" beteiligten Partner fünf der sieben Handlungsversprechen eingelöst. Es gibt das Online-Portal Internauten.de, das für höhere Medienkompetenz bei Kindern sorgen soll. Mit den Sicherheits-Checks seien bisher mehr als 15.000 Anwender beraten worden. Die Redmonder meinen, die erste Zwischenbilanz der Initiative könne sich daher sehen lassen.

Ende Januar hatte Microsoft zusammen mit zahlreichen Partnern die Allianz für mehr Sicherheit in der Informationsgesellschaft gestartet. Die Initiative strebt aber an, Menschen zu einem bewussten Umgang mit Informationstechnologie zu motivieren. Ziel ist es, "das Computernetzwerk genauso zuverlässig zu machen wie das Stromnetz oder die Wasserversorgung", wie Bill Gates damals in München schilderte.

"Das Bewusstsein für IT-Sicherheit ist sowohl in der Bevölkerung als auch bei den kleinen und mittelständischen Unternehmen enorm gestiegen", meint Joachim von Gottberg, Vizepräsident des Deutschen Kinderhilfswerkes und Sprecher der Initiative. "Die hohen Besucherzahlen bei unseren Veranstaltungen und die Zugriffe auf die Internet-Angebote der Initiative zeigen, dass die Bereitschaft zu eigenverantwortlichem Handeln stark gewachsen ist."

Den drei Monate lang durch Deutschland gezogenen "Sicherheits-Truck", hätten mehr als 15.000 PC-Anwender besucht. Über 600 hätten einen Desktop-PC oder Laptop mitgebracht und diesen von Sicherheitsspezialisten prüfen lassen. Dabei seien insgesamt 1371 Viren, 307 Trojaner und 1585 Spyware-Programme gefunden und entfernt worden, schildert die Initiative ein Beispiel ihrer Tätigkeit.

Nicht nur für Unternehmen ist IT-Sicherheit ein wichtiges Thema. Die Prof. Hellberg EDV-Beratung und IT-Consulting Hannover bietet Beratung und Service für ihre Kunden rund um IT-Sicherheit und Security-Konzepte. Zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen!

(rb, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE


Mailadresse fuer Kontaktaufnahme