Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Ab 2007 wird der US-Bundesstaat Massachusetts ausschlieslich das OASIS OpenDocument Format (ODF) nutzen. Damit gibt der US-Bundesstaat proprietären Lösungen - z.B. denen von Microsoft - einen Korb.

Damit folgt die Regierung den Vorschlägen der Information Technology Division und den Vorgaben des republikanischen Gouverneurs Mitt Romney, zukünftig Open-Source-Produkte vorrangig einzusetzen.

Mit dieser Vorgehensweise wendet sich der Staat vom Einsatz von Windows und Microsoft Office ab und will zukünftig OpenOffice.org unter Linux einsetzen. Quinn begründete den Schritt damit, dass alle von der Regierung veröffentlichten Schriftstücke in Zukunft für jedermann zugänglich sein müssten. Das solle unabhängig davon sein, eine Software einer bestimmten Firma einzusetzen.

Auf den meisten Computersystemen der Regierung werden noch Microsoft-Software und Betriebssysteme eingesetzt. Microsoft will in seiner kommenden Office Version 12, die für die zweite Jahreshälfte 2006 erwartet wird, keinen Support für ODF einbauen. Sollte sich daran nichts ändern, werde Massachusetts zu OpenOffice wechseln und somit rund 45 Millionen Dollar an Software- und Harwarekosten einsparen. Von dem Wechsel seien bis zum 1. Januar 2007 etwa 50.000 PCs betroffen.

Die Prof. Hellberg EDV-Beratung und IT-Consulting Hannover betreut Kunden, die OpenSource-Software in produktiven Bereichen erfolgreich einsetzen. Sie erhalten von uns kompetente Beratung über den erfolgreichen Einsatz von Open-Source-Produkten in Ihrem Unternehmen!

(rb, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE


Mailadresse fuer Kontaktaufnahme