Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Das Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung hat in seinem Bericht Land ohne Daten eine umfassende Volkszählung für Deutschland gefordert. Jeder Bundesbürger sei mit seinen Kunden-, Kredit und Telefonkarten komplett durchleuchtet, aber es fehle den öffiziellen Stellen die belastbaren Daten. Zusätzlich fordert das Institut ein Gesetz über die Informationsfreiheit nach amerikanischem Vorbild.

Der Bericht zieht eine vernichtende Bilanz des deutschen Meldewesens. Praktisch alle in Deutschland erhobenen Daten seien unbrauchbar, weil sie weder korrigiert, noch durch regelmäßige Volkszählungen überprüft werden. Besonders fehlerhaft sei die deutsche Ausländerstatistik. Auch vertippten sich deutsche Beamte häufig bei polnischen oder türkischen Namen und vermehrten dadurch unfreiwillig die Zahl der hier lebenden Ausländer. Dagegen könne nur eine richtige Volkszählung helfen, die einen Abgleich von Daten mit der Realität gestatte.

"Zwangsläufig entsteht bei der Schönfärberei der Eindruck, Integrationsdefizite sollten durch konfuse und nicht existierende Daten einfach unter den Tisch gekehrt werden. Vor allem hilft die Verschleierung nicht, Vorurteile und Ängste der Bürger gegenüber Zuwanderung auf eine neutrale Basis zu stellen und anstehende Probleme nüchtern zu diskutierten", so das Fazit des Berichtes.

(rb, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE


Mailadresse fuer Kontaktaufnahme