Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Google antwortet im Streit um Mitarbeiter mit Klage gegen Microsoft
Im Streit um einen ehemaligen Microsoft-Manager schießt Google nun zurück. Der Suchmaschinenbetreiber habe am Freitag vor dem California Superior Court in Santa Clara gegen Microsoft Klage eingereicht, berichtete das Wall Street Journal. Zuvor war der weltgrößte Softwarehersteller in Seattle gegen Google sowie seinen ehemaligen Mitarbeiter Kai-Fu Lee vor Gericht gezogen.

Microsoft will verhindern, dass der Gründer seines Forschungslabors in China für den Konkurrenten arbeitet. Google wiederum argumentiert nun, dass Microsoft nach kalifornischem Recht seine Mitarbeiter nicht davon abhalten kann, selbst zu wählen, wo sie arbeiten wollen. "Was sie tun, ist schlicht und einfach Einschüchterung", sagte eine Google-Anwältin.

Lee war 1998 zu Microsoft gekommen, war unter anderem für die Entwicklung von Suchtechnologien zuständig und hat dessen Asien-Forschungszentrum gegründet. Google will nun unter Leitung von Lee selbst ein Forschungs- und Entwicklungslabor in China gründen. Nach Auffassung von Microsoft verstößt Lee damit gegen eine Klausel in seinem Arbeitsvertrag, da er zu einem direkten Konkurrenten wechselt.

Dem weltgrößten Suchmaschinen-Betreiber wirft Microsoft vor, mit der Abwerbung von Lee Vereinbarungen in Bezug auf Diskretion und Wettbewerbsverbot zu verletzen. Microsoft versucht derzeit im Bereich Internetsuche den Abstand zu Google zu verkleinern und investiert daher viel Geld in die Forschung und Entwicklung von Internet Suchdiensten.

(rb, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE


Mailadresse fuer Kontaktaufnahme